Close

Über den BFVEK

Geschichte

Der Bundesverband zur Begleitung von Familien vorgeburtlich erkrankter Kinder (BFVEK e.V.) wurde am 27.05.2017 in Dagobertshausen bei Marburg durch 13 Gründungsmitglieder offiziell gegründet. Die Gründer kamen direkt aus betroffenen Familien oder waren direkte oder indirekte Unterstützer dieser.

Die primäre Intention der Gründer war die Begleitung betroffener Familien ab der pränatalen Diagnose und nicht erst nach der Geburt. Es existieren zu diesem Zeitpunkte viele Organisationen und Vereine, welche die Interessen der von diversen Diagnosen betroffenen Familien nach der Geburt vertreten. Diese sind oft nach Krankheitsbildern und Regionen gruppiert. Allerdings mangelde es an Unterstützung für Familien, die sich noch in der Schwangerschafts- und gegebenenfalls Entscheidungsphase befinden. Diese Lücke möchte der BFVEK e.V. schließen.

Die Satzung des BFVEK e.V. kann hier als PDF eingesehen werden.